mit VEREINten Kräften

Es ist endlich soweit: Die Harmlose Kunst hat auch im rechtlichen Sinne ein Zuhause gefunden. Am 4. August hat sich der Verein „Pristudo Harmlose Kunst e.V.“ gegründet!

Der Verein ist gemeinnützig und „betätigt sich durch Entwicklung, Anwendung und Verbreitung von kunst- und kreativpädagogischen Konzepten und Methoden zur Förderung von Umweltbewusstsein und Umweltschutz in der Bevölkerung.“ Die Satzung zum Nachlesen gibt es hier: Satzung Pristudo Harmlose Kunst e.V.

Die Gründung von Pristudo Harmlose Kunst e.V. erleichtert es uns, die kunstpädagogischen Aktivitäten, also zum Beispiel Workshops und Fortbildungen, durchzuführen und abzurechnen. Durch die Gemeinnützigkeit können wir unter anderem Spenden entgegennehmen und Fördermittel beantragen.

Und wie kommt der Name „Pristudo Harmlose Kunst e.V.“ zustande?

PRISTUDO hat zwei Bedeutungen: in der künstlichen Welt-Sprache Esperanto bedeutet „pristudo“ soviel wie „Forschung, Studie“.

Außerdem kann man aus den lateinischen Begriffen für Hai (pristis) und Schildkröte (testudo) auch das Wort PRISTUDO zusammensetzen. Das Wappentier des Vereins ist also ein freundliches, vegetarisches Wesen, das die Eigenschaften Kraft\Energie\Durchstarten und Schutz\Ruhe\Ausdauer vereint. Zudem sind Haifischzähne ein nachwachsender Rohstoff und gleichzeitig gar nicht harmlos!

Auch der Begriff „Harmlose Kunst“ ist im Vereinsnamen enthalten, um die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und die Aktivitäten des Vereins ausdrücklich auf die Prinzipien der Harmlosen Kunst zu beziehen.