Strg

Das Raumobjekt „Strg“ durfte ich als Auftragsarbeit anfertigen. Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in München feierte 2024 seinen 75sten Geburtstag. Ich wurde vom befreundeten Medienzentrum Parabol in Nürnberg mit der Gestaltung und Umsetzung eines Geburtstagsgeschenkes beauftragt. Das JFF kenne ich seit vielen Jahren und es war mir eine umso größere Freude, besonders bezüglich der Abstimmung von inhaltlicher Arbeit des JFF mit der Symbolik des Objektes, passgenaue Entscheidungen treffen zu können.

„Strg“ besteht aus drei hängenden Blatt-Elementen mit Symbolen der Mediensteuerung. Die ausgeschnittenen Teile sind bei der Künstlerin archiviert und dienen der Originalitätsprüfung. Der Titel „Strg“ bezieht sich auf die Taste Strg der Computertastatur.

Der Kreis ⏺︎ symbolisiert die Funktion „Aufnahme“ und steht für die Tradition des JFF, sich besonders der Aktiven Medienarbeit und partizipativen Medienpraxis zu widmen.

Die zwei parallelen Balken⏸︎zeigen die Funktion „Pause“ an – stellvertretend für das Innehalten und Reflektieren, welches die medienpädagogische Forschung erfordert.

Die beiden Dreiecke ⏩ stehen für die Funktion „Spulen“ und symbolisieren das (durch die Blattdrehung) sowohl rückblickende als auch vorausschauende Gespür für Entwicklungen und Fragstellungen im medialen Alltag von Kindern und Jugendlichen.

Kirschlaub gepresst, mit dem Cutter geschnitten, Haare der Künstlerin, Rosenzweig.
35 x 45 x 5 cm (BxHxT). 2024, Unikat, Auftragsarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert