9775

Idee & Prozess:

Basierend auf meinen geometrischen Blattschnitten beschäftigte ich mich mit der Umsetzung von Symbolen. Das Taijitu scheint dafür wie geschaffen zu sein. Nach mehreren Skizzen wagte ich mich an den schmelzenden Restbestand der schönen goldbraunen Blätter aus dem letzten Herbst. Durch „Rehydratisierung“ (aka Einweichen) erlangte das vollständig durchgetrocknete, spröde Blatt wieder eine erstaunliche Biegsamkeit, so dass diese dreidimensionale Version des Tijitu entstehen konnte.

Die eigentlich im Motiv angelegte Zweifarbigkeit würde dazu verleiten, schwarz-weiß in weg-da umzusetzen. Im Kontrast dazu besteht diese Arbeit nur aus geschnittenen Linien. Erst durch das Licht und das Hineinragen in den Raum bilden sich Schatten, Spalten, Flächen.

Die Zahlenfolge 9775 codiert das Taijitu ☯ in HTML.

Material & Technik:

Blatt, mit dem Cutter geschnitten, feucht gebogen. 2022.

Eine Antwort auf „9775“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.