Idee & Prozess:
Meine Liebe für Schneeflocken ist unendlich. Auch, weil sie so individuell und gleichzeitig in sich perfekt symmetrisch sind. Alles ist möglich – aber eben nicht alles!
Aus Kindertagen erinnere mich an die in Fließband-Fleiß hergestellten Scherenschnitt-Schneeflocken – und die vielen Mini-Schnipsel, die beim Schneiden entstanden. Unser Altpapier wurde in einem geflochtenen Korb gesammelt, und viele der Schnipsel rieselten durch die Löcher hindurch und endeten dann doch im Restmüll.
Die harmlosen Twin-Flakes bestehen aus Altpapier. Durch die besondere Konstruktion bei Faltung und Schnittführung entstehen zwei gegengleiche Schneeflocken, ganz ohne Mini-Schnipsel.
Material & Technik:
Altpapier (hier: Papierreste aus dem Bioladen), gefaltet und mit dem Cutter geschnitten
Liebe Anna,
beim Twin-Flakes Workshop hatte ich viel Freude und Neues dazugelernt. Danke – und die Erklärungen waren leicht verständlich und die Zeit eilte am 18.1.2023 nur so dahin.
…den Altpapierkorb gibt es immer noch, die Löcher sind größer geworden, aber bei der neuen Technik fallen ja keine Schnipsel an, toll! Die Schneeflocken werde ich die Tage am (frisch geputzten!) Wohnzimmerfenster anbringen.
Schöne Grüße von Deiner Mama