UNSCHAERFSTE – Teil 4

Der vierte und letzte Teil des Projektes UNSCHAERFSTE trägt den Titel METAMORPHOSE. Die scheinbare Metamorphose (=Verwandlung) von Blumensamen zu Schneeflocken ist nur in der Zeichnung möglich, durch kleine Änderungen von Winkeln und Längen.

In der Realität kann sich Schnee zu Wasser oder zu Dampf verwandeln. Blumen können blühen, sie sind Nahrung und stellen Sauerstoff her. Und immer wieder gibt es UNSCHAERFSTE Zustände: wenn das eine noch nicht ganz überwunden, und das andere noch nicht ganz erreicht ist.

Handwerklich habe ich diesmal wieder in der Positiv-Technik gearbeitet und mit verschiedenen Werkzeugen Farbe aufs Glas aufgestempelt. Wer Lust hat, das Gestalten mit Erde auf Glas auch mal selbst auszuprobieren, kann das im Februar tun – in Kooperation mit dem Kulturladen Gartenstadt biete ich Workshops an!

Während ich so im Fenster knie und male, kommen Menschen vorbei, lächeln mich an, schauen interessiert, manche auch skeptisch. Mit einer älteren Dame komme ich ins Gespräch. Sie entdeckt meine Pusteblume und erzählt mir dazu eine Geschichte von ihrem Enkel Jonas. Der wurde in der Schule gefragt, wozu Pusteblumen gut sind. Seine Antwort: „Damit die Kinder glücklich sind!“ Ich finde, dem ist nichts mehr hinzuzufügen – außer, dass auch Erwachsene Pusteblumen und Schneeflocken toll finden dürfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert