UNSCHAERFSTE

In der Nürnberger Gartenstadt gibt es einige leerstehende Gewerbeimmobilien. Der Raumkompass Nürnberg (@raumkompass) ermöglicht mir, eines der SCHAUFENSTER für Harmlose Kunst zu nutzen – vielen Dank an dieser Stelle an Mia Trunk vom Raumkompass! Und vielen Dank an das Team vom Kulturladen Gartenstadt (@kulturladengartenstadt), mit denen ich für dieses und die daran anschließenden Harmlosen Projekte kooperiere.

UNSCHAERFSTE heißt das erste Werk, das ich dort realisiere, es wird wieder eine Harmlose Fenstergestaltung sein, diesmal in Verbindung mit performativen Elementen. Das Wort UNSCHAERFSTE hat dieselben Buchstaben wie SCHAUFENSTER und drückt doch genau das Gegenteil davon aus: Das Ausgestellte kann man anSCHAUen, aber es ist eben nicht immer und sofort SICHTbar, was Kunst bedeutet. Kunst ist der unschärfste und streitbarste Begriff für Kultur und gleichzeitig doch existenziell für die Menschen.

So richtig los geht es mit UNSCHAERFSTE am 25. September mit der Vorbereitung des Fensters. Ich werde Erde aus der Grünfläche vor dem Schaufenster mahlen, sieben und mit Wasser zu einer Farbmasse anrühren. Mit dieser Mischung, und ohne weitere Bindemittel, wird dann die Glasscheibe von innen bemalt. Wer dabei zuschauen oder mitmachen mag, ist herzlich willkommen!

Am 26. September werde ich mit dem Gestalten des ersten Segmentes beginnen. Über die Monate hinweg (voraussichtlich am 13. Oktober, 23. November, 18. Dezember) wird das Motiv über die gesamte Fensterfläche weiterwachsen. Am 27. Januar wird es dann eine Abschlussperformance geben unter dem Motto „Glotzen und Putzen“ – die gleichzeitig Auftakt für das nächste Projekt ist.

Hier sind die direkten Links zu Teil 1 (26.9.2023), Teil 2 (13.10.2023), Teil 3 (23.11.2023) und Teil 4 (18.12.2023), Glotzen und Putzen (27.1.2024) sowie alle Termine aller harmlosen Projekte.

In drei Workshops im Februar können Bürger:innen ihre eigenen Ideen einbringen für die Gestaltung des Fensters und diese auch selbst und unter Anleitung umsetzen. Die Planungen für diese gemeinschaftliche Schaufenstergestaltung laufen gerade. Wer die nächsten Termine und die Informationen zum kreativen Mitmachen erhalten möchte, ist mit meinem Newsletter auf der sicheren Seite!

Eine Kooperation von Kulturladen Gartenstadt, Anna Hielscher (Harmlose Kunst) und Raumkompass Nürnberg

7 Antworten auf „UNSCHAERFSTE“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert