variatiOn 2023

Idee & Prozess

Der Kreis ist eine sehr elementare geometrische Form, die oft in der Natur vorkommt. Dennoch ist ein exakter Kreis eher ein physikalisches als ein botanisches Phänomen. Mich interessierten verschiedene grafische Möglichkeiten, die natürlich gewachsene Blattform im Kontrast zu dem Kreis zu setzen, unter bewusstem Einbezug der Blattadern. Im Vergleich zu variatiOn 2022 habe ich die Formensprache nochmal reduziert und konsequenter ausgeführt.

Jeweils zwei der bearbeiteten Blätter wirken auf den ersten Blick wie Positiv und Negativ der gleichen Idee, stellen sich dann aber doch als „unmögliches Paar“ heraus.

Alle sechs Blätter / drei Pseudo-Paare gibt es im Arrangement #1 im Galerie- und Atelierhaus Defet zu sehen.

Material & Technik

Herbstblätter des nachbarlichen Kirschbaums. Von selbst abgefallen, getrocknet, gepresst. Mit dem Cutter-Messer geschnitten nach kurzer Einweich-Phase.

Eine Antwort auf „variatiOn 2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert