Fenster in Fürth

Das kultur.lokal.fürth (auch: PDF-Version) zeigt bis zum 12. September 2023 die Ausstellung „Erdfarben“. Die Künstlerin, Elke Hettinger-Hielscher, ist meine Mutter.

Ich hatte schon mehrfach mit Erdbeschichtungen auf Glas gearbeitet. Da das kultur.lokal.fürth fünf Fenster hat, die sich zum Bahnhofsplatz hin wenden, kam schnell die Idee auf, dass ich im Rahmen der Harmlosen Kunst eine Fenstergestaltung machen könnte. Für mich war dabei das Ziel, die Farbigkeit und Thematik der Kunst meiner Mutter zu unterstützen und hervorzuheben, ohne von ihr abzulenken.

Für die Gesamtgestaltung fertigte ich mehrere Entwürfe an, deren Vor- und Nachteile ich mit meiner „Auftraggeberin“ durchsprach. Sie entschied sich für eine geometrische Anordnung, die den Blick in die Richtung der Eingangstüre lenkt.

Foto von einer Fassade mit Fenstern, die von innen mit Erde bemalt wurden. Anna Hielscher Harmlose Kunst

Die Erdfarbe harmoniert hervorragend mit der Sandsteinfassade. Von außen wirken die Flächen sehr homogen und fast wie eine Folierung, von innen dagegen ist die Linien-Struktur sehr deutlich zu erkennen.

Mehr zu Material, Prozess und Hintergründen dieses Projektes habe ich hier im Blog bereits geschrieben.

Die Ausstellung ist bis incl. 12. September geöffnet (genaue Zeiten).

2 Antworten auf „Fenster in Fürth“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert