„Harmlos Kreativ“ – offene Werkstatt

Es ist angerichtet! In vielen kleinen Schachteln stehen Samen, Schalen, Blätter, Nadeln, Steine und Zapfen bereit. An diesem Materialbuffet stehen Kinder und Erwachsene, lassen ihren Blick schweifen und greifen dann zu.

Das ist der Moment, in dem aus einem Gedanken eine Handlung wird. Als Kunstpädagogin bereite ich die Umgebung so vor, dass man Lust bekommt, anzufangen. Ich begleite vorsichtig dabei, einen Einstieg zu finden und schaffe so Raum für Kreativität und Entdeckungen. Es gibt keine Vorlage und keine Aufgabe. Das Material darf zu seinem Menschen sprechen, sich verwandeln lassen. Und das Material verwandelt seinen Menschen. Ganz ruhig und konzentriert sitzen sie da, alt und jung nebeneinander, miteinander, helfen sich gegenseitig und zeigen sich ihre Objekte.

Sie platzieren einen schönen Kieselstein in einer Walnussschale, stecken eine Kiefernnadel durch ein Loch in einer Rinde oder fädeln Karottenschalen auf Grashalme auf. Mit Stolz und Freude gelingt das eine, etwas anderes erweist sich als zu instabil und muss neu aufgebaut werden. Ganz bewusst stelle ich keine klebende Masse zur Verfügung, so dass alle Verbindungen mechanisch erzeugt werden müssen. Begrenzung fördert die Kreativität und weckt den Ehrgeiz! Hier und da kommt mal eine Schere oder ein Pinsel zum Einsatz, aber das meiste passiert einfach mit den Händen.

Hier finden Kreativität, Achtsamkeit und zwischenmenschliche Begegnung ihren Platz, im Einklang mit den natürlichen Ressourcen. Die Wertschätzung für das Material überträgt sich auf die Wertschätzung für die Menschen. Das sind besonders andächtige und beglückende Momente, auch für mich persönlich. Die Werke können mit nach Hause genommen oder wieder auseinandergebaut werden. Und beim Aufräumen werden alle übrigen Materialien wieder ordentlich sortiert – sie sind die Rohstoffe für das nächste Mal.

Dies sind Eindrücke vom Workshop „Harmlos Kreativ“ auf dem Saatgutfestival 2024. Danke an das Team von Bluepingu für die Einladung und an das Restaurant Zum Tellerrand, die uns Gemüseabfälle zur Verfügung gestellt haben!

2 Antworten auf „„Harmlos Kreativ“ – offene Werkstatt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert